Re: Message syslogd

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Mon, 28 Oct 2013 22:23:15 +0100

Hallo,

das war wohl ein "Kernel OOPS", also eine Art Absturz im Kernel.
Unter
http://www.linuxforu.com/2011/01/understanding-a-kernel-oops/ und
http://stackoverflow.com/a/16742918 stehen einige technische Infos zu
dem Thema. Interessant der folgende Satz aus dem ersten Artikel:
"Once an Oops has occurred, the system cannot be trusted any further.".
Falls du seit gestern keinen Reboot gemacht hast, hat der Oops
möglicherweise zu dem heutigen Absturz geführt.

Auf dem Screenshot kann ich keine Details erkennen, die den
tatsächlichen Fehler identifizieren. Aber evtl. stehen noch Details dazu
in irgendwelchen Logs (/var/log/messages, /var/log/syslog,
/var/log/boot.log, dmesg). Damit bekommst du evtl. die nötigen Hinweise,
um im Netz nach weiteren Infos zu dem Fehler zu suchen.

Übrigens könnte auch zu dem DejaDup-Fehler noch was in den Logs stehen
(evtl. auch in ~/.xsession-errors).

Was die Festplatte angeht: du könntest mal einen fsck-Lauf beim nächsten
Reboot erzwingen (unter Debian oder Ubuntu soll das mit "touch
/forcefsck" gehen - sagt zumindest
http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystemcheck#Manuelle-Pruefung).

Grüße,
Oliver