Fwd: Re: Aldi Medion 2-in-1 Diascanner E89141 (MD86774) funktioniert unter Linux

From: Robert M. Albrecht <lists_at_romal.de>
Date: Tue, 14 May 2013 22:57:13 +0200

Hallo,

das Problem ist, daß man für Dias nicht nur eine Invertierung braucht,
sondern man diese Braunmaske rausrechnen muss. Der Braunton
unterscheidet sich leider von Diafilm zu Diafilm.

Außerdem kommt es bei älteren Dias zu Farbverschiebungen, die man vor
der Farbumkehr beheben muss.

Vuescan macht das bei mir unter Linux sehr zuverlässig. Der Entwickler
hat für viele Diafilme mal die Braunfarben und Alterungsmasken
ausgemessen. Ich benutze einen Minolta DiMAGE Scan Elite 5400 und kann
den Scanner zusammen mit Vuescan wirklich empfehlen. Außerdem braucht
man zwingend einen Scanner mit Staubentfernung, ansonsten wird man
wahnsinng. Bei der Vergroesserung ist jeder Staubkorn auf dem Dia ja
immer gleich ein Gebirge.

Einen Magazin-Scanner, der unter Linux läuft, ist mir bis dato leider
nicht untergekommen.

Ob Vuescan mit Videodevices umgehen kann, möchte ich mal bezweifeln.
Aber Vuescan kann TIFFs etc lesen.

Rawconverter können nicht mit DIAs umgehen -> falsches Jahrhundert.

Mit Gimp artet das in Handarbeit aus, aber das genaue Verfahren war mal
in der cT oder in einem der cT-Sonderhefte beschrieben, macht aber wenig
Spaß.

cu romal