Aldi Medion 2-in-1 Diascanner E89141 (MD86774) funktioniert unter Linux

From: newsreader <newsreader_at_georg-basse.de>
Date: Sun, 12 May 2013 12:09:15 +0200

Hallo Allerseits

Nur mal so am Rande und weil in einem anderen Threat gerade über
Video-Devices diskutiert wird: Einige Aldi Filialen verramschen gerade
den o.g. Diascanner für 15 EUR. Das Ding arbeitet problemlos als
Videokamera (getestet mit Ubuntu 12.04) und mit VLC. Ich digitalisiere
gerade meine alten Dias damit.

Die Bildqualität ist in Anbetracht des Preises OK, mir fehlt bloss noch
eine Idee, wie ich die Falschfarben der Dias korrigiere (liegt am
Filmmaterial, nicht am Scanner).

Hat jemand Tipps, wie ich das hinkriege? Bei RawTherapee und DarkTable
stehe ich immer hilflos vor den Optionen und weiss nicht, wie ich die
gewollten Effekte hinkriege. Einzeln mit GIMP wollte ich jetzt nicht an
die vielen Bilder gehen... .

Gruss- Georg B. aus H.