Fremde git repositories in eigenes einbinden

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Fri, 10 Aug 2012 12:30:32 +0200

Hallo allerseits,

Da ich niemanden persönlich kenne, der genug über git weiß, und meine
Recherchen im Netz nicht von dem von mir erwünschten Erfolg gekrönt
waren, versuche ich einmal, hier in dieser Runde zu fragen.

Folgende Situation: Ich habe ein git repository, das nur ich persönlich
verwende (konkret benutze ich es, um meine Emacs-Konfiguration zu
verwalten und auf verschiedene Rechner zu verteilen). In dieses
repository würde ich gern andere repositories einbinden. Nun geht das ja
mit git-submodule. Allerdings hat diese Lösung für meine Situation den
Schönheitsfehler, dass ich gerne Änderen, die ich an diesen clones der
fremden repositories vornehme, in meinem repository comittet werden
können. Kennt jemand von euch eine Lösung, die es mir erlaubt,
einerseits fremde repos als clones einzubinden und andererseits lokale
Änderungen an den Clones in ein anderes repo zu comitten? Klingt
komisch, ist es auch, vielleicht gibt es ja eine "kanonische" Lösung für
ein solches Problem.

Gruß,
Thomas