GUI für Grub 2

From: Marc Pahnke <marc.pahnke_at_gmx.de>
Date: Fri, 23 Mar 2012 10:28:55 +0100

Moin alle zusammen,

Gestern beim Linux Info Treffen war Grub 2 das Hauptthema.

Und weder für Ubuntu noch für Debian haben wir im Netz eine
überschaubare und kurz-prägnante Anleitung für die Konfiguration
gefunden. (Geht ja auch kaum einfach zu beschreiben, weil Grub 2 sehr
komplex ist :) )

Ich sagte ja, daß ich vor einiger Zeit von zwei GUIs für die
Konfiguration gelesen hatte. ( Da ich da auf dem Ubuntu Server kein GTK,
etc. installieren mochte, hab ich beide GUIs wieder verworfen.)

Das hat mir ja gestern Abend keine Ruhe gelassen und so hab ich zu Hause
noch mal Google bemüht und folgendes herausgefunden:

die chronologisch erste GUI: "StartupManager" unterstützt GRUB 2 nur
partiell und wird wohl auch leider nicht mehr weiterentwickelt werden:

https://launchpad.net/startup-manager/+announcement/8300

Die Zweite ist "Grub Customizer" und wie in dem Announcement zu lesen,
ist das die GUI, die momentan verwendet werden sollte.

https://launchpad.net/grub-customizer

So hab ich den Customizer gestern noch installiert und kurz angeschaut.
Aber überzeugt hat mich das irgendwie auf den ersten Blick auch nicht.
Ich konnte und wollte auch nicht auf [Speichern] oder [Übernehmen]
klicken, da ich momentan wenig Zeit für aufwändige Reparaturen habe ;-)

Ich werde aber in einer VM den Customizer mal Testen. Evtl. ist aber
jemand in der LISTE hier schneller oder hat schon Erfahrungen, die er
uns nicht vorenthalten möchte... ;-)
So werde ich in den nächsten Tagen meinen Erfahrungsbericht bei
Nachfrage hier - oder beim nächsten Info-Treffen präsentieren.

Hier noch ein Link mit einer recht brauchbaren Anleitung zu Grub 2

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration

Ansonsten war das gestern wieder mal ein toller und gelungener Abend. -
Schade nur, das wir nun doch keine Unterstellmöglichkeit für unseren
kleinen Hardware Karton bekommen konnten.

Bis zum nächsten Mal

Gruß
Marc