Re: mini pc gesucht

From: Martin Preuss <martin_at_aqbanking.de>
Date: Sun, 29 Jan 2012 14:48:30 +0100

Moin,

Am 29.01.2012 14:32, schrieb Thomas Strathmann:
[...]
> Wäre da nicht schon so ein komplett integriertes NAS-Gerät insgesamt
> günstiger? Mich würde mal interessieren, wie dazu hier die Meinung ist
[...]

Vermutlich, aber die NAS-Systeme, die ich mir bisher angesehen hatte,
sind sehr schwach dimensioniert: Entweder zu langsamer Prozessor, oder
zu wenig Hauptspeicher, oder beides...

Die SheevaPlug hat 512MB Hauptspeicher und eine 1.2GHz CPU, verbraucht
aber dabei nur extrem wenig Strom. Deswegen habe ich die hier bisher
verwendet (z.B. auch als Firewalls etc).

Ansonsten sind inzwischen bei aktuellen Intel Core i3-Systemen aber auch
schon Leerlauf-Verbraeuche von unter 20W moeglich. Ist zwar immer noch
das 10-fache von der Sheeva, aber schon erstaunlich niedrig...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/