Re: mini pc gesucht

From: Martin Preuss <martin_at_aqbanking.de>
Date: Sun, 29 Jan 2012 14:16:25 +0100

Moin,

Am 28.01.2012 09:16, schrieb Luftfoto Renken:
[...]
> Einige Vorschläge sind doch sehr minimalistisch. Interessant finde ich
> den Steckdosen PC. Ich frage mich, wann es den Knopf PC gibt. ;-)
[...]

Ich habe hier einige Steckdosen-PCs laufen (SheevaPlug), die Dinger
brauchen sehr wenig Strom (1-2 Watt im Leerlauf, und bisher max ca 5 W
unter Last) und laufen auch sehr zuverlaessig.

Ausgeliefert werden die mit einer Art Ubuntu, aber ich habe die immer
gleich auf ein minimales Debian umgestellt.

Als "Festplatte" verwende ich SD-Karten, aber da muss man wohl sehr
genau hinsehen, welche Karten man nehmen kann. Ich habe hier schon bei 2
Systemen einen Ausfall gehabt, weil irgendwann (so nach ca einem Jahr)
die Karte nicht mehr zugreifbar war :-/

Auf einem habe ich ein einen Fileserver in Betrieb mit so einem
USB-4-Platten-Gehaeuse. Nach einer gewissen Leerlaufzeit werden die
Platten dann abgeschaltet, und somit wird noch mehr Strom gespart.

Diese SheevaPlugs kosten allerdings ca 100 Euro pro Stueck...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/