Re: Netbook-Beratung

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Mon, 15 Aug 2011 10:51:12 +0200

Am 14.08.11 21:11, schrieb Tammo Oepkes:

> Da stimme ich Thomas zu. Zwischen der Qualitaet von Netbooks und Subnotebooks liegen Welten. Das spiegelt sich zwar auch im Preis wider, aber in meinen Augen ist es klar besser, ein gebrauchtes X-Serien-Thinkpad zu kaufen, als ein neues Netbook.

Bei den X-Modellen muss man aufpassen. Mein Vater hat ein X41. Das Gerät
hat eine 1.8" Festplatte im Format einer halbierten 2.5"-Festplatte.
D.h. 44 pin-Stecker wie bei 2.5" Platten, aber statt 5V 3.3V Pegel und
Spannungsversorgung und nur halb so lang. Diese Platten hat
ausschließlich Hitachi für IBM hergestellt, und zwar als 40 und 60GB
Modell, und mit der Betonung auf *hat*, d.h. Vergangenheitsform. Wir
haben sehr dumm geschaut, als ich eine größere Platte einbauen wollte.
Das betrifft zumindest die X40/X41/X60/X61 Serien.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel