Re: Netbook-Beratung

From: Carsten Niehaus <cniehaus_at_gmx.de>
Date: Sun, 14 Aug 2011 19:04:30 +0200

Am 14.08.2011 16:25, schrieb Thomas Eden:
> Hallo,
> ich bin begeisterter, aber sehr unkundiger Ubuntu-Nutzer, brauche aber
> fr gelegentliche Anwendungen auch windows.
> Ich will mir nun ein Netbook (10 Zoll) anschaffen und stehe wie der Ochs
> vor dem Berg des unberschaubaren Angebots.
> Deshalb habe ich folgende Fragen:
> Macht es Sinn, einfach ein "windows-Netbook" zu kaufen und dann Ubuntu
> zustzlich zu installieren?

Kauf dir auf jeden Fall 2 GB Arbeitsspeicher!

Die Atom-CPUs sind wirklich lahm. Ich habe drei Netbooks (natrlich
nicht privat!) im Einsatz, lahm, lahmer am lahmsten. Fr Internet und
Mail absolut ausreichend, aber selbst mit 2 GB Arbeitsspeicher kein
Vergleich mit heutigen modernen CPUs.

Nimm dir ein entspiegeltes Display, dann hast du eh <10 Gerte zur
Auswahl. Zwei der Netbooks die ich nutze spiegeln leider...

Ich habe auf allen Win7 und OpenSUSE 11.4 drauf, luft beides jeweils
vllig problemlos. Auf dem (allerdings ziemlich alten) Samsung NC10
flackert unter Linux fters das Bild, unter Win7 nicht.

Gru,
   Carsten