Re: Netbook-Beratung

From: Carsten Niehaus <cniehaus_at_gmx.de>
Date: Sun, 14 Aug 2011 19:04:30 +0200

Am 14.08.2011 16:25, schrieb Thomas Eden:
> Hallo,
> ich bin begeisterter, aber sehr unkundiger Ubuntu-Nutzer, brauche aber
> für gelegentliche Anwendungen auch windows.
> Ich will mir nun ein Netbook (10 Zoll) anschaffen und stehe wie der Ochs
> vor dem Berg des unüberschaubaren Angebots.
> Deshalb habe ich folgende Fragen:
> Macht es Sinn, einfach ein "windows-Netbook" zu kaufen und dann Ubuntu
> zusätzlich zu installieren?

Kauf dir auf jeden Fall 2 GB Arbeitsspeicher!

Die Atom-CPUs sind wirklich lahm. Ich habe drei Netbooks (natürlich
nicht privat!) im Einsatz, lahm, lahmer am lahmsten. Für Internet und
Mail absolut ausreichend, aber selbst mit 2 GB Arbeitsspeicher kein
Vergleich mit heutigen modernen CPUs.

Nimm dir ein entspiegeltes Display, dann hast du eh <10 Geräte zur
Auswahl. Zwei der Netbooks die ich nutze spiegeln leider...

Ich habe auf allen Win7 und OpenSUSE 11.4 drauf, läuft beides jeweils
völlig problemlos. Auf dem (allerdings ziemlich alten) Samsung NC10
flackert unter Linux öfters das Bild, unter Win7 nicht.

Gruß,
   Carsten