Re: Netbook-Beratung

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sun, 14 Aug 2011 16:37:56 +0200

On 8/14/11 16:25 , Thomas Eden wrote:
> ich bin begeisterter, aber sehr unkundiger Ubuntu-Nutzer, brauche aber
> für gelegentliche Anwendungen auch windows.
> Ich will mir nun ein Netbook (10 Zoll) anschaffen und stehe wie der Ochs
> vor dem Berg des unüberschaubaren Angebots.
> Deshalb habe ich folgende Fragen:
> Macht es Sinn, einfach ein "windows-Netbook" zu kaufen und dann Ubuntu
> zusätzlich zu installieren?
> Kann man eigentlich netbooks ohne Betriebssystem kaufen?
> Wie sieht es mit der Möglichkeit einer "virtual box" aus?
> Und vor allem: Gibt es Leute, die mir mein Wunsch-Netbook gegen Honorar
> [...]

Mit Zusammenbasteln ist bei Notebooks ja eher weniger (es sei denn, du
meinst, dass da jemand für dich -- aus welchen Gründen auch immer --
anderen Speicher oder Festplatte einbaut; Das ist aber grundsätzlich
dann eine Sache, die der Hersteller oder ein authorisierter
Zwischenhändler machen sollte wegen evtl. Garantieansprüche o.Ä.).
Es gibt nach wie vor http://www.linux-laptop.net/, wo du viel Konkretes
zu Thema findest. Ähnlich interessant ist auch http://tuxmobil.de/.
Nach diesen Informationen kannst du dich richten. Faustregel: Wenn
relativ viele Leute das Gerät haben und meinen, sie hätten alles ans
Laufen bekommen und es würde auch stabil gehen (Grafik, Akkulaufzeit,
etc.), kannst du davon ausgehen, dass du nicht die schlechteste Wahl
machst. Betriebssysteme kann man wohl zurückgeben bzw. gibt oder gab es
auch mal Anbieter, die gleich ein Notebook ohne Betriebssystem im
Angebot hatten. Wenn du aber sowieso Windows benutzen willst, dann
brauchst du ja eh eine Lizenz, also vielleicht willst du dann gar kein
Notebook ohne Windows haben. Was Virtualisierung angeht: Warum nicht?
Ist vielleicht nicht das, was man unbedingt auf so einem ultraportablen
Gerät machen will, aber technisch ist ja vieles möglich.

Ich würde vermutlich mal bei IBM, äh, Lenovo schauen, die sollen da ein
paar sehr schöne Subnotebooks haben. Von Netbooks halte ich persönlich
nicht so viel. Aber musst du ja letztlich selbst wissen.

        Thomas