Re: Mobiltelefon und LINUX

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Fri, 25 Feb 2011 09:35:19 +0100

Hallo zusammen,

mir ging es im Prinzip ähnlich, auch ich habe (vor nunmehr 5 Monaten)
letztlich ein Android Telefon gekauft.

Bei mir zu Hause und im Büro habe ich ein WLAN in Reichweite, sodass
eine regelmässige Synchronisation klappt.

Zumindest ich konnte wählen, ob ich möchte, dass sich das Teil mit
Google synct. Letztlich darf man sich nichts vormachen, wenn man sich
dagegen entscheidet (weil Google "nur" Böse ist), dann hat man nur die
Hälfte von dem Telefon. Wie das trotzdem geht, könnte Detlef ja mal bei
einem Stammtisch (*Wink mit dem Zaunpfahl*) zeigen...

Sobald man sich also mit Google einlässt, funktioniert das Ganze (für
mich) recht zufrieden stellend. Beim Speichern von Kontakten habe
zumindest ich die Möglichkeit, den Speicherort zu nennen (Sim-Karte,
Telefon oder Google). Dass man dabei vorsichtig sein muss, und nicht
Personen an Google verrät, ist klar.
Für mich war z.B. eine Terminsynchronisation wichtig; das funktioniert
mit dem Calender und Thunderbird (mit Lightning) bzw. Evolution recht
gut. Google verdient an Daten, jedoch verdient Google auch nur daran,
wenn es diese nicht ausplaudert. Wenn bekannt wird, dass Daten
verschlampt werden, oder öffentlich werden, ist für Google zumindest das
Geschäft mit den Geschäftskunden vorbei (denn dafür ist Google Calendar
und google mail eine prima Testumgebung).

Letztlich muss jeder seinen Weg finden und sich mit Google und sozialen
Netzen arrangieren. Man kann sich ja nicht mal dagegen wehren, dort
abgespeichert zu werden ohne sich angemeldet zu haben, die anderen
Nutzer machen das schon ;-)

Matthias