Re: Mobiltelefon und LINUX

From: D. Pille - EWE TEL GmbH <detlef.pille_at_ewetel.de>
Date: Thu, 24 Feb 2011 21:30:52 +0100

Hallo Christoph,

jetzt kurz ;-) und knapp (seit Stunden treibt mich deine E-Mail/die
anderen Antworten):

A) Meine Entscheidung fiel vor ca. drei Monaten* auf Android und als
Smartphone auf ein HTC Desire. Rooten, Müll entsorgen, Quasseln
abgewöhnen, Software suchen, du wirst fündig werden!

B) Egal für wen/was man sich entscheidet oder wen/was man als böse
empfindet/wertet (oder gar mehrere), letztendlich geht es um eine
Abwägung zw. Komfort, Vertrauen und dem Verzicht auf Kontrollmöglichkeit
bei gleichzeitigem Wollen/Wunsch eines adäquaten Datenschutzes;
möglicherweise durch Druck einer Öffentlichkeit.

C) Ich frage ich mich seit Wochen*, warum ich solange Abstinenz geübt
habe und wofür? In einigen Jahren habe ich vielleicht eine, eine andere
oder bessere Antwort. Aber ich will mich nicht mehr auf bestimmte
Zeiten/Seiten/eigene Server beschränken müssen, um auf Kontakte,
Aufgaben und Kalender zugreifen zu können. Ich will Komfort und war
jetzt* endlich bereit den Preis zu zahlen. Wie sieht der aus, wie wird
der bemessen, war/ist der zu hoch? Ich weiß es nicht ... ich bleibe
wachsam und Bedenkenträger. Ich entscheide, was ich wo an Daten nutze,
übermittle.

Gruß
Detlef

* = ausgehend von ca. 1996 mit "Apple Newton zu teuer", div. Palms,
wieder jahrelang zurück zu Papier, dann PocketPC, nur Handy usw. ...

###