Re: 2 und 4 GB RAM Bausteine mischen?

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Tue, 15 Feb 2011 22:13:55 +0100

Am 15.02.2011 21:17, schrieb Frank Slotta:
> Hallo,
>
> mein Laptop soll aufgerüstet werden. Ein 2 GByte RAM Riegel ist
> eingebaut. Ein zweiter Slot ist frei, maximal dürfen 4 GByte große
> Riegel eingebaut werden.
>
> Auch mit 2x2 Gbyte RAM könnte ich gut leben.
>
> Eingebaut ist ein 2 GB DDR3 1333 (PC3-10700) Riegel, schnellere
> sollen/dürfen es nicht sein.
>
> Die Treffer in der Suchmaschine sind nicht sehr Vertrauen erweckend, da
> frage ich lieber hier mal nach :)
>
> Was tun, oder muss ich noch mehr Informationen liefern?

Idealerweise sollte ein Pärchen *IDENTISCHER(!!!!!)* Module eingebaut
sein, d.h. gleicher Hersteller, gleicher Typ, gleicher Batch an
Speicherbausteinen. Das ist der sicherste Weg. Der Vorteil einer
Paarbestückung äußert sich auch in etwas höherer Speicherbandbreite,
weil der Chipsatz dann auf Interleave-Betrieb wechseln kann, d.h. bei
Füllen der Cachelines werden die Module abwechselnd angesprochen, so
dass die Zugriffszeit weniger ins Gewicht fällt.

Ich würde ein 2*4GB Kit (d.h. ein aufeinander abgestimmtes Pärchen)
kaufen und das vorhandene Modul anschließend verticken. Speicher hat man
nie genug, und das Thema ist dann für die Zukunft gegessen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel