Re: mountabfrage im bashscript

From: Tim Niemeyer <tim.niemeyer_at_mastersword.de>
Date: Sun, 02 Jan 2011 10:49:04 +0100

Am Sonntag, den 02.01.2011, 10:29 +0100 schrieb M.Renken:
> Und nun zu meinem Problem: wie kann ich in einem script abfragen, ob
> eine Partition eingebunden ist oder nicht ?
Ich würde mir das gut überlegen, ob ich es wie in deinem Beispiel machen
würde.
Ich weiß natürlich nicht, was du möchtest, aber bedenke, dass sdb1 nicht
immer unbedingt genau diese Platte sein muss. Außerdem könnte die
Partition ja auch plötzlich über die ID gefunden werden etc.

Wie gesagt, ich weiß nicht, was du vor hast, aber vllt schaust dir mal
udev an? ;-)

Gruß
Tim

> Das ganze sollte in etwa so aussehen:
>
> ##!/bin/bash
>
> # if dev/sdb1 eingebunden
> # then echo hurra
> # else
> # mount /dev/sdb1 -t ext3 /media/sdb1
> # exit
>
> Bin für jeden Hinweis dankbar.
udev...

und sonst ...

"cat /proc/mounts | grep -q sdb1; echo $?"

Gruß
Tim