Re: Adobe-Webseite wird blockiert

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Tue, 14 Sep 2010 19:33:01 +0200

Hallo Frank!

Also nochmal zur Erklärung. Auf Debian Lenny mit IP 192.*.*.7 ist nur die
www.adobe.com nicht aufrufbar. Alle anderen Webseiten sind problemlos
aufrufbar, wie auch Emails usw. gehen.

Ich habe jetzt auch nochmal den Rechner mit einer Kanotix-CD und mit einem
nicht genannten Betriebssystem, was natürlich nur selten zum Einsatz
kommt ;-), mit der IP-Adresse 192.*.*.7 gebootet. Dort ist die Webseite von
www.adobe.com problemlos aufrufbar. Das bedeutet für mich, dass es nicht am
IP-Cop liegt.

Es muss auf der Debian Lenny Installation irgendeine Blockade der Webseite von
www.adobe.com auf Port 80 geben. Wo könnte so eine Blockade versteckt sein?

Vielleicht hilft das weiter:
mit
nslookup www.adobe.com
kommt 192.150.8.200
mit
nslookup adobe.com
kommt 192.150.16.117
??

Die Firewall ist es nicht: wenn ich die Firewall vollständig ausschalte,
passiert das Gleiche.

Irgendwelche Ideen? Könnte acroread oder das flash-plugin von
www.debian-multimedia.org die adobe-Webseite blockieren?

Viele Grüße

Claudia Neumann