Re: Kubuntu 10.04: Audio Ausgabe auf USB-Lautsprecher

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 26 May 2010 21:57:34 +0200

Hab ne Lösung!

Deine Frage nach "welches Device ist wirklich das erste" war der Anstoß:

Hab mich mal auf die Suche nach der Alsa-Config begeben, da hab ich unter anderem http://www.alsa-project.org/main/index.php/Asoundrc gefunden.
Also hab ich im Home-Verzeichnis ne Config angelegt
  vi ~/.asoundrc

Statt der Empfehlung
=== schnipp ===
pcm.!default {
        type hw
        card 0
}

ctl.!default {
        type hw
        card 0
}
=== schnipp ===

Hab ich auf die Karte "1" umgestellt:
=== schnipp ===
pcm.!default {
        type hw
        card 1
}

ctl.!default {
        type hw
        card 1
}
=== schnipp ===

Seit einem Neustart von KDE (wie starte ich nur den Soundserver neu??) spielen zumindest der Dragon-Player, VLC und Kaffeine auf den USB-LSn, nur Xine besteht auf die Onboard-Karte. Aber da werde ich noch mal schauen, ob ich da wieder auf "default" umstelle. Wenns aber nur der Xine ist, kann ich's verkraften. :D

Danke für die Anregungen!!
LG.,
  Christoph