Re: Kubuntu 10.04: Audio Ausgabe auf USB-Lautsprecher

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 26 May 2010 21:43:49 +0200

Am Mittwoch, 26. Mai 2010, um 15:35:22 schrieb Thomas Strathmann:
> (USB-Lautsprecher) abgespielt werden?

> Sind alle anderen Programme, von denen du sprichst, denn mit einem
> Phonon Backend ausgestattet? Soweit ich weiß, ist Phonon noch recht neu.

Schwer zu sagen. Ich verwende bevorzugt Kaffeine/Dragon-Player. Eine Einstellungsseite gibt es nicht. K.A., wie da auf das Sound-System zugegriffen wird.
Und was Phonon betrifft:
das Upgrade von 9.10 auf die 10.04 hat es wohl für gut befunden, auf Phonon umzustellen ...

> Was steht in der ALSA Config (welches Device ist wirklich das erste

Hm, welche ALSA Conf meinst du?

=== schnipp ===

XXX_at_XXX:~$ lsmod | grep alsa
XXX_at_XXX:~$ ls -la /etc/alsa* ~/.alsa*
ls: Zugriff auf /etc/alsa* nicht möglich: No such file or directory
ls: Zugriff auf /home/XXX/.alsa* nicht möglich: No such file or directory

XXX_at_XXX:~$ cat .asound* /etc/asound*
cat: .asound*: No such file or directory
cat: /etc/asound*: No such file or directory

=== schnipp ===

Der "alsamixer" haut jedenfalls die Onboard-Karte raus (nvidia ck8s). Als 2. Gerät wird "Logiteck Speaker" angeboten.
Wie sage ich denn "alsa", bitte Karte XY als primäres Gerät wählen??? (mal g**geln ...)

> dort)? Was spricht dagegen, bei Verwendung einer externen Lösung die
> onboard Karte komplett im BIOS zu deaktivieren (und sei es nur, um's mal
> auszuprobieren, ob dann das Problem sich schon löst)?

Werd ich mal probieren!

> Google sagt mir dazu: http://phonon.kde.org/cms/1032
> Zumindest klingt es ja nicht nach der dümmsten Idee bei Software, die
> noch frisch ist, und deren Autoren es betonen, umfangreiche Bugreports
> zu schicken. Scheint mir so, als wüssten die auch nicht so wirklich, was
> bei ihnen crasht (wäre für mich als nicht beteiligter Entwickler an

Den Crash schiebe ich ja eher der Xine-UI zu, wenn der Zugriff auf die Liste der Devices Probs macht. Da mein System aber einfriert, ist der Nachweis etwas mühsam. ;)

> Phonon das Signal zum Umstieg auf andere Technologien für die Zeit des
> Erwachsenwerdens).
>
> Sorry, nur ein paar Gedankenfetzen, vielleicht gibt's hier ja noch einen
> KDE4 Experten.

Falls ja, hält der Wind diese zur Zeit von der Tastatur fern. :D

> Thomas

Das "Sorry" akzeptiere ich nicht. Sind doch wunderbare Anregungen!!!!

Deine Mail bringt weiterhin die Anregung, Phonon mal in die Tonne zu treten. Aber warum finde ich kein "arts" mehr??? *staun*
Was gibt es denn noch für ein alternatives Soundsystem zu Phonon, bzw. arts?

Danke + Gruß,
  Christoph