Re: Telefon

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Thu, 22 Apr 2010 18:25:22 +0200

Am 22.04.2010 14:59, schrieb Thomas Strathmann:
> Moin!
>
> Eigentlich wollte ich ja treu bleiben und mein Palm Treo 680 Telefon
> dieses Jahr gegen ein Palm Pre austauschen. Da Palm aber mal wieder
> untergeht, lasse ich wohl lieber die Finger davon. Fragt sich nur,
> welche der Alternativen ich stattdessen ins Auge fassen sollte. Ein
> iPhone scheidet schonmal aus, weil es keine Tastatur hat (und ja, ich
> habe versucht, auf der Bildschirmtastatur zu schreiben, das ist
> zwecklos, ich brauche taktiles Feedback, zumal von einem derart teuren
> Gerät, ich bin ja kein Mensch aus dem 24. Jahrhundert) und die
> [...]

Ich habe auch ein Treo, ein 650'er, und ich bin hin- und wieder auch am
überlegen.
Irgendwie bin ich mit dem Angebot nicht so ganz glücklich.

Vor dem Treo hatte ich ein Nokia 9110 Communicator. Damals war dieses
Gerät wirklich einzigartig. Allerding hatte es Softwarebugs, die jedem
Windows 95 zur Ehre gereichen würden. Beispiel: Nachdem man eine Mail
gesendet hatte, mußte man einmal den Akku rausnehmen und wieder reintun,
weil sich irgendetwas nicht richtig beendet hat, was dazu führte, daß
der Akku immerhalb von drei Stunden leer war. Von der Sorte gabs noch
mehr. Nach einigen Jahren wußte ich, was ich machen durfte und was nicht.
Stichwort PC-Software: Es gab eine bestimmte Version für den 9110, und
das wars dann. Die konnte Outlook, Notes und den Lotus Organizer. Von
allem nur eine bestimmte Version. Was habe ich geflucht, bis ich diesen
Organzier 97*GS* hatte. Der ohne GS ging nicht, die neueren Versionen
natürlich auch nicht. Wobei ich sagen muß, daß ich gesteigerten Wert
darauf lege, NICHT mit Outlook arbeiten zu müssen.

IPhone: war mir anfangs zu buggy, aber die Software ist inzwischen wohl
gut abgehangen. Das gleiche Spiel dürfte dem IPad blühen. Die ersten
Käufer werden zu externen Softwaretestern fortgebildet. Positiv: Der
Support scheint zu stimmen, man wird für ein aktuelles Gerät wohl
etliche Jahre Updates bekommen. Das finde ich extrem wichtig, denn ich
habe schon anderes erlebt.

Android: Im Prinzip ganz nett, aber die Plattform droht wie Windows
Mobile zu zersplittern, was den Wert deutlich mindert. Bei Windows
Mobile mußte man sich im Klaren sein, daß man mit der Software, die
dabei ist, leben mußte. Das lag nicht primär an WM, sondern an den
Hardwarelieferenten, die eben wirklich Hardwarelieferanten waren, vom
Verkauf neuer Hardware lebten/leben und nicht fähig und/oder willens
waren/sind, einen längerfristigen Support zu liefern. Exakt diese Firmen
greifen auch zu Android. Da ich weiß, wie nervig Firmwarebugs sein
können, schrecke ich vor diesen Herstellern zurück.

Insbesondere bin ich vorsichtig bei durch Netzbetreibern
gebrandete(verunstaltete) Geräte. Ein Vodafonist hat meinem Vater man
ein Sony Ericson T610 angedreht. Ich glaube, er wußte genau, was er ihm
damit angetan hat. Vodafone hat das Gerät so vermurxt, das ging gar
nicht. Eine falsche Taste gedrückt, und das Telefon hat eine (natürlich
kostenpflichtige) Internetverbindung aufgebaut. Mein Vater hat das Gerät
dann entnervt an mich weitergegeben. Ich habe mir dann ein
Download-Kabel besorgt und die Originalfirmware aufgeladen, und dann
erst war das Gerät bedienbar. Von daher weiß ich nicht, in wieweit die
Android Geräte - ähnlich wie auch die WM Geräte - gebrandet werden.

Blackberry: Hat durchaus seine Zielgruppe, wird durch RIM ganz gut
supportet, und die Software scheint relativ bugarm zu sein, jedenfalls
kommt sogar mein Vater damit zurecht (und das will was heißen!!!).
Applikationsentwicklung in Java. Gibts wahlweise mit und ohne Keyboard.
Was ich nicht mag, ist dieses Push-Mail System, das immer über
irgendwelche Server in UK geht.

Hmm. Ich habe beschlossen, erstmal bei meinem Treo zu bleiben. Hat
alles, was ich brauche, und funktioniert.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel