Re: Telefon

From: Markus Diesing <markus_at_technofans.de>
Date: Thu, 22 Apr 2010 17:19:40 +0200

Moin!

Ich hatte vor einem halben Jahr die gleichen Anforderungen an mein neues
Smartphone. Damals wurde besonders über Twitter das N900 von Nokia
beworben, so dass ich mich schließlich auch dafür entschieden habe.

Die Hardware ist wirklich sehr gut, verfügt über eine ausziehbare
Qwertz-Tastatur, 5MP Kamera, UMTS, HSDPA, WLAN, GPS, 32 GB internen
Speicherplatz, Micro-SD Steckplatz, großem Display, etc. Das
Betriebssystem ist Maemo und damit ein vollwertiges, offenes Linux. Die
Entwicklergemeinde ist groß und die Anwender bestehen eher aus
Technikinteressierten als aus Lifestylisten.

Unter Linux ist die Entwicklung neuer Programme kein Problem. Unter
Windows ging das damals nicht. Von Nokia kann man sich die
entsprechenden Programme herunterladen. Auch ohne N900 kannst Du die
Entwicklungsumgebung ausprobieren und Dir mithilfe eines mitgelieferten
Emulators ein Bild von Maemo machen.

Mir persönlich gefällt die momentane Version von Maemo aus verschiedenen
Gründen nicht. Beispiele sind:

- es gibt keine einheitliche Größe für Widgets, etc.
- Bilder lassen sich beim Versand per Mail nicht automatisch verkleinern
- es gibt keinen vernünftigen Twitterclient
- der Akku ist nach einem Tag leer

Grundsätzlich sind die inoffiziellen Programme meist sehr hässlich und
unergonomisch. Die Anzahl der verfügbaren Anwendungen ist im Vergleich
zu Apple, Android und dem hauseigenen Symbian gering.

Unterm Strich bin ich aber mit der Hardware absolut zufrieden, so dass
für mich momentan kein anderes Gerät in Frage kommt. Videos lassen sich
zum Beispiel ohne Problem abspielen. Die 3D-Funktionen werden bislang
nur von einem Demospiel genutzt, bieten aber viel Spielraum für neue
Anwendungen. Zudem macht die Fusion von Maemo mit dem
Intel-Betriebssystem Meego zum gemeinsamen System Meego Hoffnung auf
Besserung. Das erste für Endanwender brauchbare Release wird nach meinem
Kenntnisstand in den nächsten Wochen erwartet.

Zur Synchronisation kann ich Dir leider nichts sagen, da ich die noch
nie genutzt habe. Meine Mails verbleiben immer im Postfach. Mit allen
Endgeräten greife ich per IMAP darauf zu. Das N900 unterstützt mehrere
Mailpostfächer.

Gruß

Markus