Telefon

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Thu, 22 Apr 2010 14:59:02 +0200

Moin!

Eigentlich wollte ich ja treu bleiben und mein Palm Treo 680 Telefon
dieses Jahr gegen ein Palm Pre austauschen. Da Palm aber mal wieder
untergeht, lasse ich wohl lieber die Finger davon. Fragt sich nur,
welche der Alternativen ich stattdessen ins Auge fassen sollte. Ein
iPhone scheidet schonmal aus, weil es keine Tastatur hat (und ja, ich
habe versucht, auf der Bildschirmtastatur zu schreiben, das ist
zwecklos, ich brauche taktiles Feedback, zumal von einem derart teuren
Gerät, ich bin ja kein Mensch aus dem 24. Jahrhundert) und die
Nachrichten über iPhone und iPad mich nicht gerade freulich stimmen.

Was ich suche, ist ein Telefon mit vernünftiger alphanumerischer
Tastatur, Touchscreen, evtl. einem Speicherkartenslot, gerne auch
schneller und hochauflösender Kamera, gut bedienbarer Termin- und
Notizverwaltung inklusive Synchronisationsmöglichkeit zu gängiger
Software wie iSync, Outlook, etc, und -- vor allen Dingen -- einer
aktiven und großen Nutzer- und Entwicklergemeinde. In dieser Hinsicht
scheint mir die Anroid Platform ganz interessant. Hat von euch jemand
schon Erfahrungen (gerade auch im Bereich Softwareentwicklung) damit
gemacht? Übersehe ich etwas?

Gruß,
Thomas

PS: Man möge mir diese vielleicht eher als OT anzusehende Frage aufgrund
     des gerinden Mailaufkommens in dieser Liste gnädig nachsehen.