Re: Xen auf Debian 5.0.4 oder CTServer 4.1

From: Wolf Wiegand <wolf_at_kondancemilch.de>
Date: Wed, 7 Apr 2010 21:03:57 +0200

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort.

Markus wrote:

> einige ;-)

Bei Deinen Problemen kann ich leider auch nicht so wirklich
weiterhelfen, da ich eher das Gegenteil eines xen-Experten bin. Daher
nur noch einige Anmerkungen:

> Also, im Endeffekt möchte ich die Lösung in Art des CT Server nutzen.
> Also auf einer physikalischen Maschine, mehrere Virtuelle Rechner, incl,
> unterschiedilichen Netzen.

Ich hatte mir vor einiger Zeit den c't-Artikel dazu durchgelesen, und
fand die ganze Lösung etwas zu groß aufgezogen. Es mag zwar schön sein,
die Firewall auf einem eigenen virtuellen System zu haben, den
praktischen Vorteil für einen Privatanwender habe ich dabei aber nicht
so wirklich erkannt. Mir persönlich reicht ein DSL-Router auf
Linux-Basis und mein Heimserver dahinter.

> Halt vorne als zentraler Einstiegspunkte eine Frewall (Endian) von dort
> aus geht es dann zur DMZ oder aus dem internen Netz halt raus.
> OK es soll auch nen interner Server aufgebaut werden, aber eins nach dem
> anderen.

Falls ich soetwas umsetzen wollte, würde ich vermutlich eher auf VMware
ESXi¹ setzen - die Zukunft von xen ist mir mittlerweile zu ungewiss, mit
VMware habe ich eigentlich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, und
mit anderen Virtualisierungstechniken habe ich noch keine Erfahrungen.

¹ Bare-Metal-Hypervisor, d.h. ganz grob gesagt, dass vmware als dom0 läuft.

> PS Bei dem Umfang können wir uns auch gerne per pm austauschen, falls
> gewünscht.

Och, ich denke, die Liste wird ein paar Mails mehr schon überleben :-)

Schönen Gruß,

Wolf

--
Ich glaube ja, wenn eines Tages Aliens vorbeikommen, und gucken wollen, ob wir
weit genug sind für einen First Contact, und die dann SOCKS sehen, dann drehen