Re: Empfehlung externe Festplatte

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Sun, 28 Mar 2010 23:02:17 +0200

Am 28.03.2010 22:35, schrieb Thomas Strathmann:

> Hmm, ist FW800 so selten? Aber in der Tat handelt es sich um einen iMac,
> dessen interne Festplatte (also vielleicht DER Schwachpunkt überhaupt an
> dem Gerät) direkt nach dem letzten Backup den Geist aufgegeben hatte.
> Das Glück ist mit den Dummen. Mir macht es nichts aus, dass es Menschen
> gibt, die sich über Macs lustig machen (man möge mich korrigieren, wenn
> ich deinen Diminutiv falsch verstanden habe). Mich haben sie auch schon
> wegen SGI Workstations u.a. ausgelacht. Man gewöhnt sich an allem (sic!).

Keine Sorge, ich habe auch ein Äpfelchen. Bei meinem ist die Bezeichnung
aber genau richtig, die Minis sind ja wirklich handlich. Meine erste
Handlung bei dem Teil (das 2009'er Modell) war übrigens, mir einen
Spachtel zum Öffnen zu besorgen und dann Speicher nachzufüllen und die
120-Platte durch eine schnelle 500G 7200 rpm Platte zu ersetzen, um dann
den Schneeleoparden zu installieren (auf der 120'er Platte war nur 10.5
drauf). War so eine ganze Ecke billiger als die Konfiguration als BTO
bei Apple fertig zu ordern.

FW800 ist ansonsten ungebräuchlich.

Was für ein iMac ist das denn genau?

> Darüber habe ich auch schon länger nachgedacht, aber so viel Platz
> brauche ich nicht, und außerdem soll ja die interne Bootplatte ersetzt
> werden.

Warum nimmst Du dann nicht eine nackte 2.5" Platte und schraubst die
rein? SATA ist so viel schneller als FW, und mich würde das nerven. Die
Seagate ST9500420ASG 500GB kann ich nur empfehlen, in meinem Mac Mini
und meinem Thinkpad Z61p machen sich die ganz gut.

Wenn Du nicht weißt, wie dein Mac aufgeht: http://www.ifixit.com/Guide
hilft.

> Hui, ganz schön teuer, und warum eigentlich 2,5"? Die Platte wird ja
> niemals durch die Gegend geschleppt werden, außer vielleicht, ich ziehe
> mal komplett um. Hast du denn mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht?

Mit dem Modell nicht. Wenn das Ding vor Deiner Nase steht, soll es
unhörbar sein und keinen Lüfter brauchen wie die Apple Zeitkapseln, die
auch keinen haben, aber eigentlich einen bräuchten, weil die sterben wie
die Fliegen (http://timecapsuledead.org/). Beides Punkte, die für 2.5"
sprechen. Außerdem brauchst Du bei 2.5" Platten kein extra Netzteil.

Und es war schon immer etwas teurer, einen exquisiten Geschmack zu
haben. Lacie ist in der Apple-Welt durchaus etabliert.

> Die erscheinen mir ganz ordentlich, quasi auch für den nächsten und
> übernächsten Desktoprechner noch geeignet und nicht so klapperig wie
> das, was sonst so an externen Festplatten abseits von (i)SCSI oder eben
> NAS rumschwirrt. Leider verschicken die feinen Herren nur nach USA und
> Canada. Ich bin mal so dreist (muss man ja auf einer Linux Liste immer
> dazu sagen), und frage direkt: Weißt du, wo ich die am günstigsten in
> Deutschland bekommen kann?

Cyberport hat so viele davon, die müssen sie verkaufen.

> Ansonsten erstmal danke für den schnellen Tipp.
>
> Thomas

Da nicht für.

--
Mit freundlichen Grüßen