Empfehlung externe Festplatte

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sun, 28 Mar 2010 21:52:12 +0200

Moin!

Ich bin für einen Kompaktrechner auf der Suche nach einer Firewire 800
Platte (Größe >= 1TB), die idealerweise FW 400 sowie USB 2.0 Anschluss
für den Notfall hat. Da sie im Dauerbetrieb laufen soll (also immer
dann, wenn der Rechner läuft und es ist mein Hauptarbeitsrechner), wäre
es sicher ganz gut, wenn sie darauf auch ausgelegt wäre. Schön wäre
natürlich, wenn sie sich intelligent abschaltet, und man das
Abschaltverhalten auch ohne proprietäre Software konfigurieren könnte.
Darüberhinaus würde ich am liebsten auf "Bling" verzichten (atme LED
Anzeigen, LCD usw.): An-/Ausschalter reicht völlig aus. Habe mir die
Western Digital Studio Platten angesehen, die erfüllen aber die
letzteren Kriterien nicht. Hat einer von euch einen Tipp aus seiner
eigenen Praxis (also was Laufgeräusch, Wärmeentwicklung,
Verlässlichkeit, usw. angeht)?

Gruß,
Thomas