Backup vom Backup

From: Christian Weerts <weerts_at_friesoyther-wasseracht.de>
Date: Mon, 02 Nov 2009 11:08:53 +0100

Moin,

nachdem ich jetzt erfolgreich die Hardware unseres Backupservers ersetzt
habe, stehe ich vor der Frage die gesicherten Daten extern auszulagern.
Für das tägliche backup setze ich hier BackupPC ein. Es speichert die
Daten auf zwei lokalen Festplatten im Raid 1 Verbund.
Ich möchte die so gesicherten Daten jetzt am liebsten auf ein externes
Laufwerk sichern um Sie archivieren zu können.
Mir schwebt da ein Externes Gehäuse mit 2 Festplatten vor, welche per
Hotswap im Betrieb getauscht werden. Hat jemand da eine Empfehlung für
mich? Es gibt da ja viele Anbieter, aber die Qualität bzw.
Geschwindigkeiten sind da ja extrem weit auseinander. Es muss kein
High-End sein, aber zu billig sollte es auch nicht sein.

Wie würdet Ihr die Daten auf die Externe-Festplatte spielen? Rsync, dd,
cp...?

Gruß,
Christian