Re: Ausgabe von free

From: Oliver Gerlich <olig9_at_gmx.de>
Date: Tue, 27 Oct 2009 19:21:10 +0100

On Tue, 27 Oct 2009 08:51:53 +0100
Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net> wrote:

> Moin zusammen!
>
> Folgendes Problem:
> Ich habe hier einen gkrellm, der mir unter anderem den Arbeitsspeicher
> anzeigt. Eingebaut sind 512MB, angezeigt werden 504MB. Das ist soweit OK und
> erklärt sich durch die Umrechnung in MB. Es werden in gkrellm 456MB als frei
> angezeigt. "Gefühlt" kommt das wohl auch hin. Soweit so gut.
> Wenn ich ein "free -o -m" anschubse, zeigt er mir die korrekten 504MB total
> an, aber 345MB als used. Dementsprechend gibt er mir nur 159MB als free an.

> [...]

Wie sieht denn die Ausgabe von "free -m" aus, v.a. der "free"-Wert in
der "-/+ buffers/cache:"-Zeile? Ich könnte mir vorstellen, daß dieser
Wert mit der gkrellm-Ausgabe übereinstimmt.

Danke übrigens für den Hinweis mit -o - Dadurch hab ich erst den
Manpage-Abschnitt gesehen, der auch die "-/+ buffers/cache"-Zeile
erklärt :-)

Grüße,
Oliver