Ausgabe von free

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Tue, 27 Oct 2009 08:51:53 +0100

Moin zusammen!

Folgendes Problem:
Ich habe hier einen gkrellm, der mir unter anderem den Arbeitsspeicher
anzeigt. Eingebaut sind 512MB, angezeigt werden 504MB. Das ist soweit OK und
erklärt sich durch die Umrechnung in MB. Es werden in gkrellm 456MB als frei
angezeigt. "Gefühlt" kommt das wohl auch hin. Soweit so gut.
Wenn ich ein "free -o -m" anschubse, zeigt er mir die korrekten 504MB total
an, aber 345MB als used. Dementsprechend gibt er mir nur 159MB als free an.

Das Beispiel oben spielt sich auf meinem Notebook ab. Auf meiner "großen"
Rappelkiste sieht es aber nicht anders aus. Auch dort ist diese Differenz
vorhanden. Und sogar noch extremer. Während gkrellm 291MB freien Speicher
angibt, gibt mir free nur 13MB an. Wie kommt es zu dieser Differenz von 297MB
(auf dem Notebook) und wie kann ich den tatsächlich verwendeten Speicher
errechnen (lassen)?

Gruß
  Christoph

--
Saru mono hibi ni utoshi. - Aus den Augen, aus dem Sinn.