Re: Mini Server

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Mon, 14 Sep 2009 09:30:15 +0200

On 12/09/09 22:42, Christian Weerts wrote:
> Moin,
>
> hat jemand einen Vorschlag für einen Mini-Server für mich? Ich möchte
> einen kleinen, stromsparenden Rechner der NFS, Samba und eine DB
> anbietet - also _kein_ NAS!
> Datenbank deshalb, da ich immer mal wieder schnell bei anderen auf
> Produktdaten zugreifen muss, die ich dort dann ablegen will. Bevorzugt
> natürlich Postgres, aber MySQL ist auch kein Problem.
>
> Ich habe schon Seiten gefunden auf denen ein NSLU2 [1][2] empfohlen
> wird, allerdings würde ich auch gerne noch weitere Alternativen
> kennenlernen.

> [...]
Hallo,

ich hab hier ein QNAP 109 stehen. Die gibt es mit viel und weniger viel
Speicher, man kann eine Festplatte einbauen und es läuft Debian drauf
und wird auch supportet. Das installiert sich imho viel einfacher als
die Windows-Software dazu.

Google sagt, das Teil kostet im Moment ca. 170 Teuro und es kann mit der
Performance sicher keinem echten Rechner mithalten. Für meinen
Hausgebrauch ist es jedoch vollkommen ausreichend.

Viele Grüße,
Matthias