Re: e100 und Debian kernel 2.6.30

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Tue, 25 Aug 2009 17:25:51 +0200

> Kann dich ja verstehen ... mir geht das auch manchmal auf die Nerven!
> Aber eben diese "Dogmatiker" sind es, die dafür sorgen das es freie
> Treiber mit freier Firmware gibt! Das nun gerade deine Hardware noch
> nicht dabei ist, ist natürlich schade!
> Nur wenn beides frei ist, hat man auf Dauer ein stabiles System mit
> allen Vorteilen! Also bitte sei nicht auf die "Dogmatiker" sauer,
> sondern auf die, die ihre Sachen nicht frei stellen!

Freie Firmware ist schön (mir würde da so das ein oder andere Gerät
außerhalb eines PCs einfallen, an dessen Quellcode ich gern herankäme,
um Features nachzuliefern oder zu verbessern), aber bisher habe ich noch
nie das Verlangen verspürt, freie Firmware in einem Arbeitsrechner oder
überhautp einem "PC" zu fordern. Mag ja sein, dass sie Vorteile bietet
(Linux BIOS oder so, das ist ganz nice). Und auch was den kausalen
Zusammenhang zwischen einem "stabilen System" (ist das eines, das "nie
abstürtzt" oder vielleicht eines, das sich nicht mehr verändert?) und
freier Firmware (was ist übrigens mit der Hardware, sollte man nicht die
Schaltpläne haben, die Quellen für ASICs, FPGAs, CPLDs, Microcontroller,
DSPs, und dergleichen mehr -- also ich fände das sehr spannend) frage
ich mich, wie man diese Aussage interpretieren kann. Mein Mac ist sehr
stabil, obwohl lange nicht alles daran frei ist. Ok, gestern hatte ich
einen Stromausfall, aber der hat auch die Linux-Büchse daneben
zersemmelt (wobei, da ein unfreier Treiber für den Sound sorgen muss). ;-)

        Thomas (mal heute etwas politischer als sonst *g*)