Re: Postfix: alle Mails annehmen und an Skript weiterleiten

From: Bernd Siggy Brentrup <lists_at_psycho.i21k.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 18:19:42 +0200

On Fri, Aug 14, 2009 at 15:20 +0200, Christoph Sandhaus wrote:

> Jupp!
> Definierte Domain nimmt ALLE Mails entgegen, speichert ein paar relevante Daten
> in einer DB und schmeißt alles weg. So kööööönte man für Spam propagierte
> Mailadressen verfolgen. Insbesondere dann, wenn jede Mailadresse wirklich nur
> 1x raus geht. ;)
> Einen User/Account für dem Empfang gibt es somit nicht wirklich.

> Für einen erfahrenen Mailserver Admin wahrscheinlich schon. Meinereiner
> googelt dann los um rauszufinden, daß es sich um einen Procmail Befehl handelt
> und keine Konfigurationseintrag in der main/master.cf.

Mit simpel meinte ich "Einzeiler".

man 1 formail geht erheblich schneller als googlen :þ

> Sorry, wenn ich mich da etwas blöd anstelle, aber für mich sind das noch keine
> Selbstverständlichkeiten. :\

> Du meinst wahrscheinlich "man postconf", oder? Ein man main.cf finde ich nicht.

Richtig, peinlicher Fehler meinerseits, ist mir heute auch schon aufgefallen,
als ich die Bedeutung eines postconf Parameters nachsehen musste.

> Die Frage zum Address-Rewriting kann ich mit meinem Wissen nicht beantwort. ;)
>
> Und was mich grade wundert:
> ich habe das Mailarchiv durchstöbert und mir fehlt ne Mail, welche eine
> halbwegs funktionierenden Lösungsansatz beinhaltet. Die hab ich auch letzten
> Freitag geschickt. Wo ist die nur und an wen hab ich die adressiert???
> *malLaptopRauskramen*

Nun zu Deinem Problem FTTOMH, für Details muß ich selbst nachsehen.
Du willst diese Spielchen sicher nicht auf der Domain betreiben,
auf der Du Deine Mails empfängst - solltest Du jedenfalls nicht :)

Nimm Dir also eine virtuelle Domain virt.example.com

in /etc/postfix/main.cf:
relay_domains = ... virt.example.com,

in /etc/postfix/transport:
virt.example.com myprogram:

in /etc/postfix/master.cf:
Hier werde ich etwas vage weil es auf Dein Programm ankommt,
für mailman statt myprogram geht's so:

mailman unix - n n - - pipe
  flags=FR user=list
  argv=/var/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py ${nexthop} ${user}

Autor: your's truly :)

# postmap /etc/postfix/transport # nur falls in main.cf
                                  # hash:/etc/postfix/transport
                                  # steht
# invoke-rc.d postfix restart

Das ist soweit ich mich erinnere im Wesentlichen alles.
Ach ja, ${nexthop} ist der local-part der Adresse.

Gruß
  Siggy

--
O< ascii ribbon campaign - stop html mail - www.asciiribbon.org
               bsb-at-psycho-dot-informationsanarchistik-dot-de