Re: Postfix: alle Mails annehmen und an Skript weiterleiten

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 15:20:46 +0200

Am Mittwoch, 12. August 2009 23:45:47 schrieb Bernd Siggy Brentrup:
> Moin Christoph,
>
> ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Deine Aufgabenstellung richtig
> verstehe. Deshalb erst mal ein paar Fragen.

> Heißt das, Du willst Mail nicht nur für die durch /etc/passwd und
> /etc/aliases definierten local-parts annehmen, sondern für
>
> *@example.com ?

Jupp!
Definierte Domain nimmt ALLE Mails entgegen, speichert ein paar relevante Daten
in einer DB und schmeißt alles weg. So kööööönte man für Spam propagierte
Mailadressen verfolgen. Insbesondere dann, wenn jede Mailadresse wirklich nur
1x raus geht. ;)
Einen User/Account für dem Empfang gibt es somit nicht wirklich.

[...]

> z.B. war cw81 so nett, mir diesen thread zu schicken und ich habe ihn
> folgendermaßen in meine lugo mailbox verteilt:
>
> % formail -s procmail -a lists < thread.mbox
>
> Simpel, nicht wahr?
Für einen erfahrenen Mailserver Admin wahrscheinlich schon. Meinereiner
googelt dann los um rauszufinden, daß es sich um einen Procmail Befehl handelt
und keine Konfigurationseintrag in der main/master.cf.
Sorry, wenn ich mich da etwas blöd anstelle, aber für mich sind das noch keine
Selbstverständlichkeiten. :\

> Wie schon erwähnt wurde, hilft man main.cf etc.pp. weiter :)

Du meinst wahrscheinlich "man postconf", oder? Ein man main.cf finde ich nicht.

Die Frage zum Address-Rewriting kann ich mit meinem Wissen nicht beantwort. ;)

Und was mich grade wundert:
ich habe das Mailarchiv durchstöbert und mir fehlt ne Mail, welche eine
halbwegs funktionierenden Lösungsansatz beinhaltet. Die hab ich auch letzten
Freitag geschickt. Wo ist die nur und an wen hab ich die adressiert???
*malLaptopRauskramen*

Danke und schönes Wochenende,
Christoph