Re: EWEtel und Port 25 (smtp)

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Fri, 14 Aug 2009 10:52:06 +0200

Moin!

Wolfgang Nowak wrote:
> das mit dem Blocken von Ports trägt man am besten mit den geeigneten Argumenten
> (Kündigung, Keule, alte gallische Flüche, Wurftorte) mit der Ewetel aus. Die
> sollten das zumindest auf Wunsch freischalten, so gegen abgabe einer
> Eigenverantwortlichkeitserklärung des Kunden....naja, das wäre ja mehr Last auf
> den Routern...ohooo...

Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, soviele Nervern und Zeit mit
solchen Problemen zu vergeuden, wo es doch ganz einfache Möglichkeiten
gibt, das Problem zu umgehen: Mail-Server im Internet als Relay
nutzen.

Für diejenigen, die UUCP antiquiert halten, obwohl es hier perfekt
passen würde, bietet sich z.B. SMTP AUTH und ein anderer Port als 25
auf dem Relay an.

> Beppo hat *jammer* immer noch dicht, na, dann gehen wir doch einfach zum 42.
> Mal in die Kneipe am Ende des Unversums, das Marvins.... Rosenstr. 6, Nähe
> Bahnhof. www.marvins.de. Da gibtrs ja auch den Pangalaktischen Donnergurgler,
> das Personal spricht neben Hochdeutsch auch Sirianisch, Arcturisch und
> Neugalaxo.
> *sing* *I'll be there...* *träller*

Ein sehr guter Vorschlag!

Given enough thrust pigs will fly, but it's not necessarily a good idea.