Re: EWEtel und Port 25 (smtp)

From: Christian poedi Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 09:37:01 +0200

On 08/14/2009 12:48 AM, Bernd Siggy Brentrup wrote:
> Moin Liste,

Moinsen,

> Das finde ich ja für rausgehendes SMTP an beliebige Adressen
> vollkommend OK, allerdings bleibt mir ein vollkommenes Rätsel, wie
> durch die generelle Blockierung von reinkommendem SMTP Spam verhindert
> werden soll (Wenn nichts durchkommt, kommt natürlich auch kein
> Spam durch, das kann's doch wohl nicht sein :).

Ein Hauptproblem sind hier die Leute die sich unbedarft oder unwissentlich ein
offenes Mailrelay installieren. Sprich unwissenden Linux-Einsteiger oder
Windoof-Nutzer. Das sperren von eingehenden SMTP-Verbindungen verhindert, das
ADSL-versorgte offene Relays zum SPAMmen missbraucht werden koennen. Ausgehende
Sperren blockieren SPAM-Bots. Da leidet leider die kleine Scharr derjenigen
drunter, die wissen was sie tun.

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann