EWEtel und Port 25 (smtp)

From: Bernd Siggy Brentrup <lists_at_psycho.i21k.de>
Date: Fri, 14 Aug 2009 00:48:03 +0200

Moin Liste,

ich nehme mal an. daß auf dieser Liste außer mir noch andere EWEtel
Kunden sind. Im großen und ganzen bin ich ja mit den Leistungen der
ADSL Flat vollkommen zufrieden, trotzdem hier mal die Frage: hat sich
noch jemand darüber beschwert, daß der SMTP Port in beide Richtungen
geblockt wird? (DROP in iptables Terminologie)

Nach dem üblichen Kampf mit einer netten aber nichts verstehenden
Dame auf der 0800-Line bekam ich einen Rückruf, der mir dann
erklärte, das sei eine Anti-Spam Maßnahme, Zitat: "Ich möchte
ja nicht behaupten daß Sie Spam verschicken wollen, aber ..."<grrr>.

Das finde ich ja für rausgehendes SMTP an beliebige Adressen
vollkommend OK, allerdings bleibt mir ein vollkommenes Rätsel, wie
durch die generelle Blockierung von reinkommendem SMTP Spam verhindert
werden soll (Wenn nichts durchkommt, kommt natürlich auch kein
Spam durch, das kann's doch wohl nicht sein :).

Vielleicht sollten sich einfach mehr Kunden bei der EWEtel beschweren,
so groß ist dieser Provider nun auch nicht :).

Grüsse
  Siggy

--
O< ascii ribbon campaign - stop html mail - www.asciiribbon.org
               bsb-at-psycho-dot-informationsanarchistik-dot-de