Re: Partition nicht mehr schreibbar

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Thu, 28 May 2009 18:29:38 +0200

Manfred Renken schrieb:
> Moin Moin Liste,
>
> ich brauche mal wieder Hilfe.
> nach einer missglückten Paket deinstallation
> kann der Rechner auf der root (/) Partition nicht mehr schreiben.
> Immer wenn schreibzugriffe erfolgen sollen, dann
> erhalte ich folgende Meldung:
>
> Error/Warnung: kann dies oder das nicht durchführen,
> Read-onley file System.
>
> Wie kann ich das File System zum schreiben überreden ?

Mach erstmal ein file system check

e2fsck /dev/hda2 (oder wo auch immer Dein root fs liegt)

Anschließend solltest Du das fs rw mounten können

mount -o remount,rw /

bzw einmal rebooten. Das System sollte dann wieder normal hochkommen.

Und dann darfst Du darüber nachdenken, warum es eine gute Idee ist,
Betriebssystem und Daten auf verschiedenen Partitionen zu lagern.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel