Re: gpg Nachrichten aus Kmail an hypermail unverschlüsselt übergeben

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Tue, 19 May 2009 20:05:40 +0200

Moin Christoph!

Christoph Sandhaus wrote:
> Wie überrede ich gpg dazu, beim Entschlüsseln im Terminal nicht Mailheader
> usw. wegzuwerfen?

Das liegt daran, daß sich die Header außerhalb der verschlüsselten
Nachricht befinden.

> Ich möchte per Filter in Kmail die eingehenden Mails an hypermail übergeben,
> aber nicht verschlüsselt auf der Pladde ablegen.
>
> Wenn ich nun eine Mail im Maildir Format an gpg übergebe (Filter: Befehl
> ausführen), bleibt nur noch die entschlüsselte Mail übrig. Das ist für
> Hypermail aber etwas wenig. :(

Du mußt die Header vorher sichern und nachher wieder ankleben.

Wenn Dein Filter sowieso ein Skript ist, hilft Dir sed:

        sed '/^$/,d'

> Wer nur den entschlüsselten Teil benötigt, ist pgp für diese Funktion bestimmt
> dankbar. Aber ich möchte nicht mühsam die Mail zerschnibbeln, decrypten,
> zusammenschnibbeln, an hypermail übergeben.

Du mußt anschließend auch den Content-Type anpassen, damit er keine
Verschlüsselung mehr anzeigt.

Experience is something you don't get until just after you need it.