Re: Frage zu SCSI-Hardware

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Thu, 30 Apr 2009 20:59:06 +0200

Wolf Wiegand schrieb:

> ich habe von einem Bekannten einen SCSI-Controller und zwei Festplatten
> bekommen:
>
> SCSI-Controller: Adaptec AH-2940UW mit Anschlüssen für 68-Pin, 16 Bit
> sowie 50-Pin, 8 Bit [1]
> Festplatten: Ultra-3 SCSI 80-Pin [2]
>
> Da ich von SCSI genau gar keine Ahnung habe, muss ich hier mal
> nachfragen: Controller und Platten passen so wahrscheinlich nicht zusammen,
> korrekt? Kann ich die zusammenschließen, wenn ich einen SCSI-SCA-Adapter
> wie in [3] verwende?

Ja. Ich verwende immer gerne solche Backplanes, wo ich in zwei 5.25"
Einheiten drei Platten hineinbekomme, die durch einen großen Lüfter in
der Tür oder der Rückrand belüftet werden. Kühle Platten leben länger,
und die großen Lüfter solcher Backplanes halten deutlich länger als die
kleinen bei einzelnen Einbaurahmen - und sie sind deutlich weniger nervig.

Siehe beispielsweise ebay #290313773377.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel