Re: Linux startet nicht mehr.

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Sun, 12 Apr 2009 11:44:19 +0200

Peter Rader wrote:
> Hi leute,
>
> ich hatte Probleme mit der Windoze-Partition. Ich denke es war ein Virus unter Windoze - Ironie des Schicksaals.
> Ich habe beides auf einer Festplatte, winXP und Mint 4 also ubuntu. Ich habe ReiserFS und die Partition war defekt, ebenso wie meine vfat-Datenaustauschpartition. Ich sollte fsck.reiserfs (reiserfsck) ausführen mit "--rebuild-tree". Ging auch soweit klar. Er meinte er hätte so einiges repariert. Dann wollte er ein neustart.
> [...]
Hallo,

spontan würde ich empfehlen, beim Boot bei der Kernel-Zeile ein S
(grosses "S") anzuhängen. Damit wirst Du erst einmal das ganze
Geschraddel los, was sonst noch so mitgestartet wird. Wenn das nicht
geht, kommst Du über ne Rescue-CD (z.B. grml, Knoppix oder irgendeine
Live-CD ran).
ReiserFS ist so ne Sache. Ich persönlich würde es möglichst schnell los
werden wollen. An Deiner Stelle würde ich auch mal die Festplatte
genauer ansehen. Ist evtl. das Garantieende um einen Tag/Woche/Monat
überschritten? Ein Virus unter Windows sollte trotzdem nicht so komische
Sachen mit der Linux-Partition machen.

Matthias