Re: Gutes (Debian-)Linux-Buch gesucht !!

From: Manfred Renken <lufo.renken_at_t-online.de>
Date: Tue, 13 Jan 2009 14:55:33 +0100

Hallo Franz,

* Franz Daniel Schreiner schrieb am 12.01.09 um 18:07 :

> Hi folks,
>
> ich habe hier von Weihnachten noch einen Büchergutschein rumliegen und wollte
> ihn in ein gutes Linux-Buch anlegen. Also:
> Mein erstes Linux-Buch war das beste, nicht so wie das Zeug, das Suse
> mitliefert. Es hieß "Linux verstehen und anwenden", geschrieben von Kai
> Petzke und basierte auf Debian-Anwendung. Es lag auch eine CD mit Debian bei,
> ich habe mich aber damals doch für Suse entschieden. Auch bei Suse gibts
> einiges nachzuarbeiten, ich will im übrigen auch aktuelle Grundlagen
> [...]

Wenn Du was aktuelles für Debian haben wilst, dann kann ich Dir nur
das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch von Frank Ronneburg empfehlen.
Auch nicht schlecht ist Debian GNU/linux von Peter H. Ganten und
Wulf Alex vom Springer Verlag. Meine Version ist schon etwas angestaubt,
ich vermute mal, dass inzwischen schon eine neue Auflage vorhanden
sein könnte.
Wenn Du dich auch für andere Distributionen/Programme wie gimp,apache,samba,
ftp-Server und eigentlich alles interessierst, dann kommt
nur der" große Kofler" von Michael Kofler aus dem Addison-Wesley
Verlag in Frage.
Auch davon ist (glaube ich) gerade eine Neuauflage erschienen.
Wie so oft kann etwas Rumgegoogel auch hier sehr hilfreich sein.

--
   Gruss,
       Manfred