Gutes (Debian-)Linux-Buch gesucht !!

From: Franz Daniel Schreiner <discuss_at_webfranz.de>
Date: Mon, 12 Jan 2009 18:07:34 +0100

Hi folks,

ich habe hier von Weihnachten noch einen Büchergutschein rumliegen und wollte
ihn in ein gutes Linux-Buch anlegen. Also:
Mein erstes Linux-Buch war das beste, nicht so wie das Zeug, das Suse
mitliefert. Es hieß "Linux verstehen und anwenden", geschrieben von Kai
Petzke und basierte auf Debian-Anwendung. Es lag auch eine CD mit Debian bei,
ich habe mich aber damals doch für Suse entschieden. Auch bei Suse gibts
einiges nachzuarbeiten, ich will im übrigen auch aktuelle Grundlagen
verstehen. So was wie das Buch von Kai Petzke wäre ideal, nur ein bisschen
für Fortgeschrittene. Beispiel: Eine Einführung in die Kommandozeile oder die
Benutzung von Vim brauche ich nicht mehr. Außerdem sollte das Buch sehr
aktuell sein. Vieleicht wieder ein Buch für Debian, die sind wohl tendentiell
gründlicher. Außerdem wollte ich in der Zukunft verstärkt auf debian forks
setzen, apt-get&Co "hat was" ! Gegenbeispiel: Es sollte ganz bestimmt
nicht " 1000 Rezepte für Debian" sein, davon habe ich wenig.

Kennt jemand das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch von Frank Ronneburg,
erschienen 2008 bei Addison-Wesley ?

Dank & Gruß

Franz

--
"Topologie kann immerhin noch nützlich sein, um einen komplizierten Grafen -
ähhm, Graphen selbstverständlich - zu entwirren"
http://webfranz.blogetery.com