Re:Re: Siemens-Handy EF81 - Dateisystemzugriff auf Siemens-Format

From: Franz Daniel Schreiner <discuss_at_webfranz.de>
Date: Sat, 3 Jan 2009 13:11:43 +0100

> Ich würde erwarten, daß auf der MicroSD-Karte ein VFAT-Dateisystem

Prima, Danke !

> verwendet wird, wie bei den meisten anderen aktuellen Mobiltelefonen.

Siehe SieFS, ist aber eher ein Tool für ältere Siemens-Handys

> Du solltest keine ernsthaften Probleme beim Beschreiben bekommen.

Siemens-Handy's fallen immer aus dem Rahmen, z.B. auch weil Sie nach dem
BREW-Standard Daten austauschen und nicht mit OBEX, andere Einwahlnummer als
gewöhnlich, und viele weitere Details, die ärgern oder den Leser
langweilen .-)

> So ein Kartenleser kostet nicht viel. Falls Du etwas physikalisch
> kleineres als einen "normalen" USB-Cardreader haben möchtest,

Ich habe schon einen normalen Cardreader von HAMA bestellt, der MicroSD mit
meinem Adapter und USB 2 und 1.1 (wegen älterem Laptop) unterstützt. Gabs
bei Amazon für 6 € inkl. Versand, das konnte man riskieren. Mein Anliegen
aber natürlich nicht, evtl. 6 Euro zu sparen, ich wollte lediglich wissen, ob
da evtl. noch mehr Frust auf mich zukommt ...

Grueße

Franz

--
"Topologie kann immerhin noch nützlich sein, um einen komplizierten Grafen -
ähhm, Graphen selbstverständlich - zu entwirren"