Re: Solidaritaet

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Fri, 02 Jan 2009 03:16:02 +0100

Hi!

Außergewöhnliche Ideen sind oft die besten Ideen. Unerwartete oder
überraschende Vergleiche sind grundsätzlich gut. Für ein nettes,
witziges Beispiel, siehe http://xkcd.com/463/

Ich wünschte, von den außergewöhnlichen Ideen würden mehr gesagt. Denn
Ideen, die jemand für sich behält, nützen uns nichts.

Aus dieser grundsätzlichen Vorliebe für Redefreiheit finde ich es gut,
daß Elke das Gedicht zitiert hat. Auch gegen den Vermerk über Godwin's
Law habe ich nichts einzuwenden.

Ein bißchen blöd ist es hingegen, seine Stimme zu erheben nicht gegen
die inhaltlichen Argumente, sondern grundsätzlich gegen Argumentation
oder eine funktionierende Art von Argumentation, oder ernst gemeinte
Beiträge nicht ernst zu nehmen, sondern als lächerlich zu betrachten.
Darin nämlich steckt das Potential, Gefühle zu verletzen. Ich bin
ziemlich sicher, daß das hier niemand will.

Was ich in dem Gedicht überhaupt nicht sehe, ist Potential für
Beleidigung. Deshalb habe ich Cristoph danach gefragt. Auch sehe ich
darin keine Aufforderung an irgendjemanden, nicht ins Phoenix zu gehen,
oder eine anderes Brunch auf die Beine zu stellen. Das hätte Elke uns
sicher klarer gesagt, wenn sie es gemeint hätte. Die einzige
Aufforderung, die ich mit viel Wohlwollen erkennen kann, ist die zum
Zusammenhalt, und die Aufforderung, nicht zu schweigen.

Im übrigen sehe ich die Diskussion gar nicht als Müll, und kein Beitrag
war lächerlich, sondern durchaus ernst gemeint und ernstzunehmen. Wir
haben weitgehende Einigkeit darüber erreicht, daß Ihr 2009 im Phoenix
bruncht, und falls jemand sich kümmert, dann könnte es in den
Folgejahren oder sogar zusätzlich auch in diesem Jahr zu einem Brunch an
einem besseren Ort kommen.

Diese Tatsachen sind nichts, was den Zusammenhalt gefährdet. Daß ich
Euch mag, hat nichts zu tun damit, daß ich (ebenso Frank) vom Phoenix
übers Ohr gehauen wurde. Ich komme nicht zum Brunch, aber habe Euch
trotzdem lieb. Das ist doch kein Widerspruch. Und vor allem: Wenn Wuffel
und ich dieses Jahr nicht zum Brunch erscheinen, dann entzweit das noch
lange nicht die LUG!

Da die Diskussion nicht absurd ist, hat sie ja sogar auch schon mehrere
gute Vorschläge gebracht:

 * "Lambertihof", Innenstadt, EUR 7,50 (Eberhard)
 * Bauernhofcafe, Rastede (Elke)
 * Schwan, Oldenburg (Joey)
 * Haus am Meer, Bad Zwischenahn (Elke)
 * Swutsch (Elke)
 * Havanna, Oldenburg (Elke)
 * Schöne Aussichten, EUR 8,80 (Elke)

Ich schlage vor, daß wir uns 2009 zusätzlich zu Eurem normalen Brunch
ein anderes Datum ausgucken, und dann ein "Test"-Brunch vornehmen. Ich
wäre gerne dabei. Falls das Lokal sich bewähren sollte, können wir es
für die folgenden Jahre als regulären Standort wählen. Fragen:

 * Wer wäre außer mir noch beim Test-Brunch?
 * Terminfrage -- Alle Sams-&Sonntage wären mir recht in KW 1,2,5,7,9,10
 * Scheiden Lokale aus wegen Joey's 6 Kriterien? Welche bleiben?
 * Wer greift zum Telefonhörer?

Joey: Keiner hier würde auf die Idee kommen, Deine wertvolle Arbeit
geringzuschätzen. Wir sind alle froh daß Du es machst. Bisher waren die
Brunche gut, ungeachtet des Lokals, sondern wegen der Gruppe. Du bist
derjenige, die sie zusammengeführt hat, und hoffentlich weiterhin
zusammenführen wird, und dafür sind wir dankbar.

Viele Grüße

--
Kevin Price
http://www.kevin-price.de/