Re: lsof setuid root

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Mon, 22 Dec 2008 12:12:48 +0100

Claudia Neumann wrote:

> Okay, also im Phoenix.

Schoen. Ich freu mich.

> Sudo ginge auch. Allerdings wäre es einfacher, lsof setuid root zu setzen. Wie
> ich im Internet gelesen habe, wird das teilweise so empfohlen.

In den allermeisten Fällen ist es sinnvoller, Root-Zugriff nur für
einzelne Personen für einzelne Programme zu gestatten anstatt
Programme generell setuid-Root zu markieren. Meistens sind daher
beschränkte Lösungen wie super und sudo erheblich sicherer.

Wenn Du auf deinem System die einzige Nutzerin ist, ist das irgendwo
auch gehupft wie gesprungen. Sobald jedoch auch andere Nutzer im
Spiel sind, die dann das Programm ebenfalls setuid-Root nutzen würden,
hast Du eine ganz andere Situation.

GNU GPL: "The source will be with you... always."