Re: lsof setuid root

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Mon, 22 Dec 2008 09:21:38 +0100

Moin Claudia!

Claudia Neumann wrote:
> Ich komme gerne am 10.1.2009 zum Pinguin-Brunch. Ihr müsst Euch nur einig
> werden, wohin. Das "Haus am Meer" in Bad Zwischenahn ist ja wohl aus dem

Ich werde mit einigen im Phoenix fruehstuecken.
Du bist herzlich eingeladen. :)

> Rennen. Es ist zwar sehr schön gelegen; dort kostet aber ein Brunch 19,90
> Euronen. Da müssten wir sehen, ob wir nicht einen Sponsor finden. Ich dachte
> da an so eine Firma aus Redmond ;-).
>
> Andere Frage: wenn man lsof setuid root setzt: ist das ein relevantes
> Sicherheitsrisiko?

Wieso solltest Du das wollen?

Wenn Du einzelnen Usern Zugriff auf Informationen geben moechtest, die
ihnen sonst verwehrt werden, schau dir lieber super bzw. sudo an und
erlaube nur den in Frage kommenden Nutzern die Ausfuehrung als root.

GNU GPL: "The source will be with you... always."