Re: Mountsystem bei Ubuntu

From: Martin Maier <martmai_at_gmx.de>
Date: Thu, 13 Nov 2008 12:08:21 +0100

Christian Weerts schrieb am 13.11.2008 09:47:

> Wenn Du schon weißt um welche Partition es sich handelt ist die Sache
> doch ganz einfach. Als erstes lege ein Verzeichnis /media/daten an.
> Danach einfach einen Eintrag in der fstab anlegen, der ungefähr so
> aussieht:
>
> /dev/hda2 /media/daten auto ro,user,noauto 0 0

Ich war mir nur unsicher, ob ich mit diesem Eintrag nicht das gesamte
Ubuntu-Mountsystem zerschieße. Ich komme darauf, da ich mich wundere,
wieso eine Partition unter 'Orte' in Gnome und im Dateimanager
auftaucht, die nicht in der fstab steht, und sogar gemountet werden kann
(in meiner Vorstellung muss das doch irgendwo im System festgeschrieben
sein). Und zu hda2 befindet sich kein Eintrag in der fstab.
> Vorher musst Du dir _sicher_ sein um welche Partition es sich handelt.
> Oben hast Du etwas von hda2 / sda2 geschrieben. Das sind 2 völlig
> unterschiedliche Festplatten! hda ist eine IDE Platte und sda eine
> SATA oder SCSI Platte. Der Partition entsprechend muss der erste Teil
> des Eintrags /dev/hda2 oder /dev/sda2 lauten.

Mein (vielleicht nicht ganz korrektes) Halbwissen war, dass in den neuen
Kernel-Versionen auch IDE-Festplatten als sdxx angesprochen werden.
Meine IDE-Festplatten werden zumindest in MEPIS als sdxx gemountet, bei
dem selben Rechner unter SUSE dagegen als hdxx. Daher habe ich das sda2
erwähnt. Es handelt sich jedoch um eine Partiton auch eine IDE Festplatte.
> Anschließend als root ein "mount /media/daten" und alle sind
> glücklich. Durch den Eintrag in der fstab wird die Partition bei jedem
> Rechnerstart eingebunden.
>
> Sollte es Probleme geben bitte den Inhalt der fstab und die
> _komplette_ Fehlermeldung hier posten.

Ich werde das heute mal probiere, und einfach einen neuen Eintrag in die
fstab einfügen.
Danke für die Hilfe