Re: Hardwareempfehlung

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Wed, 12 Nov 2008 20:41:13 +0100

On Wed, 12 Nov 2008 20:01:01 +0100, you wrote:

>danke für Deine Hinweise. Ein anderer hat mir ein GA-EP45-DS3L
>angeboten. Das scheint mir ein besseres Board zu sein. Hast Du damit
>vielleicht auch schon Erfahrungen sammeln können?
>
>Hier mal ein Link zu den Specs.
>http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2755&ProductName=GA-EP45-DS3L
>
>Das Teil hat zwar auch einen Realtek LAN-Chipsatz, aber wie du schon
>geschrieben hast, ist der für einen Desktop doch ausreichend.

Dazu kann ich nichts schlechtes, aber auch nichts gutes sagen. Generell
scheint alles unkritisch zu sein. IDE und ESATA werden durch einen
JMicron-Chip realisiert und sollte damit eigentlich gehen, und der Rest ist
eh Standard-Consumerware. Trotzdem würde ich generell PATA-Geräte in
Rechner, bei denen der PATA-Port nicht in der Southbridge enthalten ist
(d.h. Intel ICH>7), nicht mehr einbauen.

Laß Dich nicht von dem DDR2-1200 irritieren. Du hast schon ernste Probleme,
DDR2-1066 Module zu finden, die keine selektierten und übertakteten 800'er
Module sind.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel