RE: Hardwareempfehlung

From: Carsten 'Asa' Koop <Asa_at_gamer-board.net>
Date: Wed, 12 Nov 2008 19:05:15 +0100

Hi,

Ich sehe das ähnlich wie Andreas,
zum Glück haben auch die Chiphersteller ja vor einiger Zeit begriffen das
ein Stromverbrauch von 100w pro Core aufwärts nicht mehr zeitgemäß ist und
arbeiten ja zunehmend an dem Problem. ;)

Gerade für die _normale_ Workstation ohne Grafikpower/vielen Platten o.Ä.
ist ein Netzteil > 400 Watt oversized.
Die Energieaufnahme des Systems im Idle sollte min. 20% der theoretischen
Maximalleistung betragen, da Netzteile erst hier an Effizienz zunehmen.
Wer sich mit dem Thema(=Netzteile mit hohem Wirkungsgrad) beim Netzteilkauf
noch näher auseinander setzen will, kann auch einen Blick auf 80plus.org
werfen.

Sofern man keine speziellen Wünsche und Anforderungen an das neue System hat
würde ich übrigens auch zu einem Komplettsystem eines Markenherstellers
tendieren.
Mittlerweile sind gute Markensysteme auch nicht mehr so weit vom
Selbstbaupreis entfernt als das es die Mühe wert ist ;)

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Koop - www.koop.us