Mountsystem bei Ubuntu

From: Martin Maier <martmai_at_gmx.de>
Date: Wed, 12 Nov 2008 18:25:42 +0100

Hallo,
ich habe gerade bei einem Freund einen Mountpunkt zerschossen, und weiß
nicht so recht wie ich das wieder retten kann:
Es handelt sich um ein Ubuntu 8.10 System, und es geht um eine
Datenpartition, die sowohl in Linux als auch in Windows genutzt werde
soll. Bei der Installation wurde die Partition korrekt erkannt, und kann
über Orte oder Dateimanager gemountet werden. Er wollte jedoch, dass es
automatisch bei Systemstart gemountet wird. Ich schaue also in die
fstab, aber dort ist die gesuchte Partition nicht aufgeführt. Ich mache
also im Dateimanager einen Rechtsklick auf den Datenträger und sehe
unter Eigenschaften, dass man dort auch Mountoptionen angeben kann. Ich
dachte, solange ich keine Rootrechte habe, kann ich ja nicht viel falsch
machen, und gebe einfach mal zum Ausprobieren 'auto' dort ein...
.... und jetzt lässt sich die Partition nicht mehr mounten :-(
Da ich noch nie mit Ubuntu gearbeitet habe, frage ich mich nun, wo denn
nun diese Mountoption hingeschrieben wurde. Weder in fstab noch in mtab
habe ich den gesuchten Eintrag gefunden. Wo werden in Ubuntu denn die
mountpoints festgelegt, wenn sie weder in fstab noch in mtab stehen? Es
handelt sich im übrigen um die hda2 (sda2) Partition mit einem ntfs
Dateisystem.

Danke für die Hilfe.
Martin