Einladung zur Keysigningparty auf dem Oldenburger-Linuxinformationstag am kommenden Samstag

From: Can Filip Sakrak <averell_at_lug-bremen.info>
Date: Mon, 10 Nov 2008 19:15:00 +0100

Liebe Genossinnen und Genossen,

am kommenden Samstag (2008-11-15) wird es anl├Ąsslich des
Oldenburger Linux-Informationstags ab 17 Uhr in den R├Ąumlichkeiten
des LIt OL eine Keysigning Party f├╝r GnuPG-/PGP-Schl├╝ssel
geben. Hierzu lade ich Euch alle herzlich ein.

Informationen dar├╝ber, worum es dabei genau geht und wie so
etwas stattfindet, findet Ihr hier:
  <http://alfie.ist.org/projects/gpg-party/gpg-party.de.html>

Eine Anfahrtsbeschreibung f├╝r die Anreise per Auto oder ├Âffentlichen
Verkehrsmitteln gibt es hier:
  <http://www.lit-ol.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54>

Um zu gew├Ąhrleisten, dass alle Teilnehmer alle Schl├╝sseldaten
der anderen Teilnehmer erhalten, wird um eine unverbindliche
Voranmeldung mit den Daten der zu signierenden Schl├╝ssel an
die folgende E-Mail-Adresse gebeten:
  <keysigning_at_lit-ol.de>

Der Einsendeschluss hierf├╝r ist der kommende Freitag (2008-11-14)
um 23:59:00 Uhr. Sp├Ątere Einsendungen haben zur Folge, dass Ihr selbst
daf├╝r Sorge tragen m├╝sst, dass alle Teilnehmer Eure Schl├╝sseldaten
auf Papier erhalten. ;-)

Welche Schl├╝sseldaten f├╝r die Keysigning Party relevant sind, sei
anhand des folgenden Beispiels demonstriert:

> pub 1024D/F568376B 2005-03-11 Can Filip Sakrak (certification key) <cert_at_gpg.sakrak.de>
> Key fingerprint = A480 5F57 9891 5465 0527 41DC 8E1C 5482 F568 376B
> uid Can Filip Sakrak <can-filip_at_poly.morphismus.info>
> sub 4096g/A1EAE76E 2005-03-11

Eine solche Ausgabe erzeugt Ihr auf Konsole zum Beispiel mit:
  ~$ gpg --fingerprint 0x01ABCDEF

Gentoo-/Debian-/Ubuntu-Benutzer k├Ânnen sich das Paket ÔÇ×signing-partyÔÇť
und dann das Programm ÔÇ×gpg-key2psÔÇť benutzen, um bequem entsprechende
Schnipsel herzustellen, falls sie sich erst am Samstag dazu entschlie├čen
sollten, an der Keysigning Party teilzunehmen.

Aus Sicherheitsgr├╝nden sind zur Keysigning-Party keine Computersysteme
zugelassen.

Kommt vorbei und baut das Web Of Trust noch weiter aus.

Ach, ja.....
              ...sagt all Euren Freundinnen und Freunden bescheid. ;-)

Viele Gr├╝├če
Can Filip Sakrak