Re: Clearscreen statt Zeilenanfang

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Tue, 30 Sep 2008 12:13:37 +0200

Moin Christoph!

Christoph Sandhaus wrote:
> Woran liegt das, wenn in einer "Konsole" der Konsolen-Inhalt gelöscht wird,
> wenn ich auf "Pos1" klicke, statt an den Zeilenanfang zu springen? Und wie
> stelle ich das um?

Das liegt an Deiner Terminal-Einstellung bzw. der von KDE/Konsole.

> Im Terminal (z.B. tty4) funktionert es, daher gehe ich von einer KDE
> Einstellung aus.

Ack.

Gerade getestet: Standard Debian etch mit Xterm tut auch wie Du es
erwartest.

Du könntest die gleiche Gegenprobe bei Dir noch machen: mit xterm, und
gnome-terminal probieren als Gegenstück zu konsole.

Wie man im Xterm die Bedeutung von Pos1/Home konfiguriert, könnte ich
Dir erklären... KDE nutzt nur leider keine X-Resourcen, sondern etwas
eigenes. Das wird da irgendwo eingestellt sein.

> Im vi hat es augenscheinlich die gleiche Wirkung, aber ich kann noch speichern
> und alles bleibt erhalten.

(Wer verwendet denn solche Tasten im VI... *g*)

> Tastaturlayouts sind in den Systemsettings deaktiviert.

Das wäre auch noch etwas für das Ausschlußverfahren: Kein Layout laden
und schauen, ob das Verhalten das gleiche ist.

Testing? What's that? If it compiles, it is good, if it boots up, it is perfect.