HW Printserver mit Cups verbinden

From: Manfred Renken <lufo.renken_at_t-online.de>
Date: Tue, 23 Sep 2008 17:07:11 +0200

Hallo,

im Moment habe ich unseren Canon MP830 USB-Drucker am Ubuntu Rechner über Cups laufen.
Die Win2k Rechner drucken über das Netzwerk/Cups-RAW. So weit, so gut.
Nachteil, der Linuxrechner muß natürlich immer laufen, wenn ein Win Rechner drucken möchte.
Um auch ohne aktiven Ubuntu-Rechner zu drucken, möchte ich mir einen USB Printserver
zulegen.
In engerer Auswahl stehen von der Fa.Silex der C6700 WG oder SX-2000U2.
Beide Server werden von Windows ua. softwareseitig gesteuert.
Wie ich den Printserver über cups configuriere ist mir noch ziemlich schleierhaft.
Ich hoffe, dass ich mich für den richtigen Printserver entscheiden werde. Oder liege
ich damit vollkommen daneben ? Was empfehlen die Experten ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

--
  ---
   Gruss,